Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spielt eine zentrale Rolle dabei, die strategischen Unternehmensziele effizient und bedarfsgerecht an die unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren.
Strategische Unternehmensziele und Zielgruppen
GSI und FAIR interagieren in der Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern bzw. Zielgruppen. Sie haben unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Diese werden durch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Wahl der zu kommunizierenden Inhalte, der Art und Weise der Kommunikation sowie der Kommunikationswege und -instrumente bestmöglich zielgruppenspezifisch berücksichtigt.
Kommunikationsinstrumente
Um die Kommunikationsziele im Sinne der strategischen Unternehmensziele zielgruppengerecht zu erreichen, bedient die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Mix aus verschiedenen Kommunikationsinstrumenten.
Im Newsroom findet das zentrale Themenmanagement statt. Dort werden die Themen bewertet, ausgewählt und entschieden, wie sie über welche Kommunikationsinstrumente crossmedial bearbeitet und effizient und zielgruppengerecht kommuniziert werden.
Dies umfasst folgende Aufgabenbereiche:
Pressearbeit
Verfassen, Abstimmung und Koordination von Pressemitteilungen über wissenschaftliche, technische und politische Themen. Planung der Veröffentlichung nach Relevanz. Pflege von Pressekontakten, Vermittlung von Interviews, Betreuung im Haus, Erstellung von Footage. Organisation von Presseevents.
Soziale Medien
Kommunikation über die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn. Zielgruppengerechte Aufbereitung. Produktion spezieller Social-Media-Inhalte. Dialog mit Community, Social-Media-Weiterentwicklung.
Web
Webauftritte von GSI und FAIR: Strukturierung, Gestaltung, Pflege und inhaltliche Erstellung der Mantelwebseiten sowie der für die breite Öffentlichkeit relevanten Webseiten. Webseiten der Fachabteilungen sind in der Verantwortung der jeweiligen Fachabteilungen.
Besuchswesen
Organisation, Planung und Durchführung von Besichtigungen der Forschungsanlagen sowie Besuch der Aussichtsplattform FAIR-Baustelle. Gäste sind Interessierte aus der Bevölkerung oder Gäste der Geschäftsführung. Fachbesucher*innen oder Konferenzteilnehmende werden von den einladenden Fachabteilungen betreut.
Veranstaltungen
Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen, Presse- und VIP-Besuchen. Auftritte auf externen Veranstaltungen, wie Messen, Fachveranstaltungen oder regionalen Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit.
Art & Media
Printprodukte, Film- und Fotoaufnahmen und Animationen. Redaktionelle Texte, Layout und Design für Kommunikationsprodukte (auch für Messestände, GSI/FAIR-Shop und Veranstaltungen). Produktion von Grafiken und Videos in Zusammenarbeit mit Agenturen.
Corporate Design
Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs. Erstellung von Briefvorlagen, Powerpoint-Folienmaster, Webseitenvorlagen, Postervorlagen etc.
Interne Kommunikation
Kommunikation verschiedenster Themen im Auftrag der Geschäftsführung an die Belegschaft.
Öffentliche Kontaktstelle
Anfragen aller Art (telefonisch, per E-Mail, Social Media, Brief) zu allen Themen rund um GSI und FAIR. Zuverlässige Erreichbarkeit, Sortierung der Anfragen nach Relevanz, Bearbeitung ggf. unter Hinzuziehung von Fachabteilungen. Anfragen kommen von unterschiedlichsten Interessensgruppen: Anwohner*innen, Bevölkerung, Journalisten*innen, Belegschaft, Helmholtz-Geschäftsstelle, Ministerien (Bund, Land, Europa), Stadt Darmstadt, Institutionen (Kirche, Verbände, Firmen, Vereine), Schulkinder und Studierende, Mitglieder der Community (FAIS, HIC for FAIR, HGSHire, HIM, HIJ...)