Shutdownkoordination
Das Betriebsjahr der GSI setzt sich aus Strahlzeit und Wartungsintervallen mit anschließender Inbetriebnahme zusammen.
Die Wartungsphasen werden Shutdown genannt, in dieser Zeit haben alle Anlagenverantwortlichen die Möglichkeit, defekte oder verschlissene Bauteile zu ersetzen, Inspektionen durchzuführen und bei freien Kapazitäten neu entwickelte Komponenten zu installieren. Des Weiteren werden softwaretechnische Änderungen während des Shutdowns eingepflegt und getestet.
Diese Arbeiten und das vorhandene Personal so zu koordinieren, dass alle Arbeiten reibungslos stattfinden können und am Ende des Shutdowns die gesamte Beschleunigeranlage wieder für den Betrieb zur Verfügung stehen, ist Aufgabe der Shutdownkoordination.
Die Koordination wird von der Betriebsabteilung durchgeführt wegen der freiwerdenden Ressourcen in der betriebsfreien Zeit und des Überblickwissens über die Gesamtanlage aufgrund der täglichen Arbeit im Betrieb.
Kontakt
Die Shutdownkoordination ist unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen:shutdown(at)gsi.de