09.12.2021

Dr. Olga Sokol gewann auf der FLASH Radiotherapy Particle Therapy virtual Conference (FRPT 1-3.12.2021) den Preis für den besten mündlichen Vortrag mit dem Titel: "In vitro measurements of proton RBE: a multi-centric comparison of experimental procedures and results".

08.12.2021

Dr. Andreas Maier bekam am 29.11.2021 auf der "46th Annual Meeting of the European Radiation Research Society“ (in Caen, Frankreich) den Preis für ein hervorragendes Poster mit dem Titel "Radon dosimetry measurements in a patient and in mouse – a comparison"

02.12.2021

Christoph-Schmelzer-Preis geht an zwei junge Forschende(GSI/FAIR Pressemitteilung)

Zwei junge Forschende werden in diesem Jahr mit dem Christoph-Schmelzer-Preis geehrt: Dr. Theresa Suckert von der Technischen Universität Dresden und dem Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), Partnerstandort Dresden, und Dr. Felix Horst von der Universität Gießen. Mit dem Preis würdigt der Verein zur Förderung der Tumortherapie mit schweren Ionen e.V. jedes Jahr herausragende Master- beziehungsweise Promotionsarbeiten auf dem Gebiet der Tumortherapie mit Ionenstrahlen. Mehr

17.11.2021

Große Bandbreite: Forschungsbeiträge von GSI/FAIR in „Nature Reviews“ erschienen (GSI/FAIR Pressemitteilung)

Gleich zwei wichtige Forschungsbeiträge von GSI und FAIR sind bei der weltweit beachteten Online-Zeitschrift „Nature Reviews“ prominent nebeneinander erschienen. In beiden Themen steckt spezielle GSI- und FAIR-Forschungskompetenz auf internationalem Spitzenniveau: In der Rubrik „Perspective“ geht es um „Neue Richtungen der in der Hyperkern-Physik“, in der Rubrik „Review Article“ stehen „Physikalische und biomedizinische Herausforderungen der Krebstherapie mit beschleunigten Schwerionen“ im Fokus.

28.10.2021

GSI-Biophysiker Dr. Christian Graeff und Dr. Burkhard Jakob erhalten Professuren an der TU Darmstadt (GSI/FAIR - Pressemitteilung)

Zwei neue Professuren stärken das Profil von GSI/FAIR in Forschung und Lehre: Dr. Christian Graeff und Dr. Burkhard Jakob, beide aus der GSI-Abteilung Biophysik, werden ab dem Wintersemester als Professoren eine Lehrtätigkeit an der TU Darmstadt ausüben.

27.10.2021

Die Publikation DNA damage interactions on both nanometer and micrometer scale determine overall cellular damage‘ von Thomas Friedrich et al. erhielt von der DeGBS (Deutsche Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung) den Preis für das ‚Best Paper of the Year 2020‘ im Bereich Physik / Modellierung.

21.10.2021

Der Förderverein verleiht den 23. Christoph-Schmelzer-Preis für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Ionenstrahltherapie an Dr. Theresa Suckert für ihre Dissertation an der Techn. Universität Dresden und an Dr. Felix Horst für seine Dissertation an der Universität Giessen Mehr

01.10.2021

Anggraeini Puspitasari, MD, PhD. wurde ausgewählt, um einen Scholar-In-Training (SIT) Travel Award für die Teilnahme an der Jahrestagung 2021 der Radiation Research Society zu erhalten, die vom 3. bis 6. Oktober 2021 im Caribe Hotel in San Juan, Puerto Rico, stattfinden wird. Insgesamt wurden 112 SIT-Abstracts eingereicht, die von 70 Gutachtern aus der Strahlenforschungsgemeinschaft bewertet wurden. Obwohl die Radiation Research Society beschlossen hat, die Tagung in San Juan in eine virtuelle Tagung umzuwandeln, stellt sie ihre Arbeit unter dem Titel ''Radiation Protection effect of Synthetic hibernation following Carbon ion irradiation'' vor.

20.09.2021

Das Video zum HITRIplus-Beam Access ist onl

29.06.2021

ESA-FAIR-Kooperation: Dr. Dr. Jennifer Ngo-Anh tritt Nachfolge von Thomas Reiter an (GSI/FAIR - Pressemitteilung)

In der gemeinsamen Kooperation der Europäischen Weltraumorganisation ESA und des internationalen Beschleunigerzentrums FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research GmbH), das derzeit beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entsteht, gibt es eine neue ESA-Verantwortliche für die Umsetzung der ESA-FAIR-Kooperation: Die promovierte Medizinerin und Neurowissenschaftlerin Jennifer Ngo-Anh hat die Nachfolge von Astronaut Thomas Reiter angetreten, der vor kurzem in Ruhestand gegangen ist. Auf Seiten von FAIR ist Dr. Corinna Kausch von der Abteilung Biophysik verantwortlich für die Umsetzung der Kooperation.

24.06.2021

TRON nutzt GSI-/FAIR-Experimentierzeit für Krebsforschung: Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff   (GSI/FAIR - Pressemitteilung)

Es ist eine starke Allianz für die Forschung im Kampf gegen den Krebs, die den Weg für spannende neue Entwicklungen eröffnet: Auf der einen Seite das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt mit seinen weltweit einmaligen Beschleunigeranlagen und der hier entwickelten Krebstherapie mit Ionenstrahlen. Auf der anderen Seite das biopharmazeutische und translationale Forschungsinstitut TRON aus Mainz mit seiner hochspezialisierten Onkologieforschung. TRON ist über seinen Gründer Professor Ugur Sahin und weitere Wisenschaftler*innen eng mit dem Biotechnologie-Unternehmen BioNTech verbunden, das mit seiner Corona-Impfstoff-Entwicklung Wissenschaft auf Weltniveau betreibt – basierend auf modernsten Anwendungen von mRNA-Impfstoffen aus der Tumorforschung.

18.06.2021

Video-Interview: Die Rolle der GSI im EU-H2020-Projekt INSPIRE

16.06.2021

Perspektiven für künftige Tumortherapie: Erstmals neues FLASH-Verfahren für ultraschnelle, hochdosierte Schwerionen-Bestrahlung getestet(GSI press release)

03.03.2021

Die Publikation "The Monte Carlo simulation of action of heavy ions on SARS-CoV-2 virus" schaffte es auf die Titelseite von Radiation Research. Lesen Sie auf dem folgenden Link die kostenlose Publikation:

https://bioone.org/journals/radiation-research/volume-195/issue-3

15.02.2021

EU fördert vier Forschungsinfrastrukturprojekte mit starker GSI/FAIR-Beteiligung ( GSI/FAIR - Pressemitteilung)

Mehrere GSI/FAIR-Forschungsfelder erhalten EU-Fördergelder in Millionenhöhe. Vier geplante Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Tumortherapie mit schweren Ionen, innovative Methoden für industrielle Strahlentests und neue Technologie-Entwicklungen für Beschleunigeranlagen waren bei aktuellen EU-Ausschreibungen erfolgreich und haben Förderzusagen erhalten. FAIR und GSI sind an diesen Vorhaben, die in internationaler Zusammenarbeit realisiert werden, jeweils entscheidend beteiligt.


Loading...