Start ins Berufsleben: Neue Auszubildende bei GSI und FAIR
15.10.2024 |
Ende August 2024 starteten zwölf junge Menschen in ihre berufliche Zukunft am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und bei FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research). Sie verteilen sich auf sechs verschiedene Ausbildungsberufe in den technischen und kaufmännischen Bereichen. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung erhielten die Auszubildenden wertvolle organisatorische Informationen und Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
GSI und FAIR bieten den Auszubildenden ein einzigartiges Arbeitsumfeld, das hochkomplexe technische Aufgaben mit internationaler Ausrichtung verbindet. Die Nachwuchskräfte profitieren von der Möglichkeit, modernste Technologien kennen zu lernen und aktiv an innovativen Forschungsprojekten mitzuwirken. Die Nachwuchsförderung spielt in der Personalstrategie des Forschungszentrums eine zentrale Rolle, da der langfristige Erfolg maßgeblich von der Qualifizierung und Entwicklung junger Talente abhängt. Durch praxisnahe Projekte und den Einsatz modernster Technik wird sichergestellt, dass die Auszubildenden ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind.
Von den zwölf neuen Auszubildenden beginnen zwei eine dreijährige Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement und durchlaufen unter anderem die Abteilungen Personal, Einkauf und Finanzen. Vier weitere Auszubildende spezialisieren sich als Elektroniker*innen für Geräte und Systeme in der Abteilung Kontrollsysteme. Ein*e angehende*r Fachinformatiker*in startet die Ausbildung im IT-Bereich. Darüber hinaus beginnen ein*e angehende*r Anlagenmechaniker*in, zwei Industriemechaniker*innen und zwei Konstruktionsmechaniker*innen ihre dreieinhalbjährige Ausbildung in den technischen Werkstätten.
Derzeit bilden GSI und FAIR 32 junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus. Neben der praktischen Ausbildung erhalten die Auszubildenden Zugang zu internen Schulungen und regelmäßigen Veranstaltungen, die ihre berufliche Entwicklung fördern. Im Jahr 2024 haben drei Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Um auch in Zukunft auf engagierte Nachwuchskräfte zählen zu können, ist die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2025 gestartet. Unter anderem werden Auszubildende in technischen Berufen, darunter auch Industriemechaniker*innen, für das kommende Jahr gesucht. (JL)
Interessierte können sich online bewerben unter:
https://www.gsi.de/jobskarriere/ausbildung_duales_studium