Höchstleistungsrechenzentrum Green IT Cube von GSI/FAIR trägt weiterhin den Blauen Engel

21.06.2024

Nach der erfolgreichen Rezertifizierung darf das Hochleistungsrechenzentrum Green IT Cube von GSI/FAIR auch weiterhin den Blauen Engel, das Umweltzeichen der Bundesregierung, führen. Dank eines speziellen Kühlsystems ist das Rechenzentrum besonders energieeffizient und ressourcenschonend. Die Bedingungen für den Blauen Engel werden in regelmäßigen Abständen überprüft und überarbeitet. Um das Siegel zu behalten, wurde der Green IT Cube an die neuen Kriterien angepasst.

Der Green IT Cube ist ein besonders energieeffizientes Rechenzentrum. Der Energieaufwand für die Kühlung der Computer ist im Vergleich zu herkömmlichen Rechenzentren sehr gering, da die Rechner mit einem innovativen Luft-Wasser-Verfahren gekühlt werden. Der Energieaufwand für die Kühlung entspricht weniger als sieben Prozent der für das Rechnen aufgewendeten elektrischen Leistung, anstatt 30 bis zu 100 Prozent, wie es in herkömmlichen Rechenzentren mit Luftkühlung der Fall ist.

Das effektive Kühlverfahren ermöglicht es, die Rechner im Green IT Cube platzsparend unterzubringen. In einem 27 x 30 x 22 Kubikmeter großen würfelförmigen Gebäude können insgesamt 768 Rechnerschränke in sechs Stockwerken dicht an dicht angeordnet werden. Zurzeit sind drei von sechs Stockwerken mit einer maximalen Kühlleistung von vier Megawatt ausgebaut. Im Endausbau wird der Green IT Cube eine Kühlleistung von zwölf Megawatt erreichen können. Durch die gleichzeitige Energie- und Platzersparnis ist er sehr kosteneffizient. Mit der Server-Abwärme des Green IT Cubes wird darüber hinaus auf dem GSI/FAIR-Campus ein modernes Büro- und Kantinengebäude beheizt.

Für die Rezertifizierung mussten die IT-Expert*innen bei GSI/FAIR einige neue Kriterien erfüllen: Ausgedientes IT-Equipment darf beispielsweise nicht mehr verschrottet werden, sondern muss an einen Wiederaufbereitungsdienst gegeben werden. Das gesamte Data Center muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Für jeden individuellen Server müssen CPU- und Speicherauslastung erfasst und zur Verfügung gestellt werden. Zur Erweiterung des Monitorings wurde eine Energiemessung vor den Transformatoren nachgerüstet. Alle Messkonzepte und auch ein Energiemanagementsystem werden bereitgestellt. Nachdem all diese Auflagen erfüllt waren, stand dem Blauen Engel am Green IT Cube nichts mehr im Weg.

Forschende nutzen den Green IT Cube, um Simulationen durchzuführen und Detektoren für FAIR zu entwickeln. Außerdem werten sie Messdaten von Experimenten an den Beschleunigeranlagen von GSI und in Zukunft von FAIR aus, mit denen sie grundlegende Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums gewinnen. Dafür wird der Green IT Cube langfristig bedarfsgerecht mit Rechnersystemen bestückt werden, die den Anforderungen der Wissenschaftler*innen bezüglich Rechenleistung, Speicherkapazität und Zugriffsgeschwindigkeit gerecht werden.

Zusätzlich wurde der Green IT Cube zu einem IT-Reallabor namens Digital Open Lab ausgebaut. Darüber werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte, unter anderem zum nachhaltigeren Betrieb von Rechenzentren und auch gemeinsam mit Industriepartnern, durchgeführt. Ebenfalls besteht für Partner aus dem wissenschaftlichen Umfeld die Möglichkeit, den Rechenzentrumsplatz für die eigene Forschungsarbeit zu verwenden.

Der Blaue Engel ist seit über 45 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Er kennzeichnet umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Es sind mehr als 30.000 Produkte und Dienstleistungen von über 1.600 Unternehmen mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nur vier Rechenzentren, eins davon der Green IT Cube. (CP)

Weitere Informationen


Loading...