Element Darmstadtium feiert Geburtstag – GSI/FAIR präsentieren sich im Luisencenter in Darmstadt

13.11.2023

Anlässlich des Geburtsdatums des chemischen Elements Darmstadtium präsentierten sich GSI/FAIR vom 7. bis 9. November 2023 mit einem Informationsstand im Einkaufszentrum Luisencenter im Herzen von Darmstadt. Die Nachfrage war enorm, der Stand an allen drei Tagen stark frequentiert. Die großen und kleinen Gäste erwarteten zwei Mitmach-Experimente, mit denen sich der Beschleunigungsprozess und auch die Fusion zweier Elemente zu einem neuen spielerisch erfahren ließen. Mitarbeitende standen für intensive Gespräche, Fragen zur Forschung an GSI/FAIR und zu Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Das chemische Element Darmstadtium feiert am 9. November seinen Geburtstag. Erstmalig erzeugt wurde es an diesem Datum im Jahr 1994 an den GSI-Beschleunigeranlagen. Dazu ließen die Forschenden Nickel-Atomkerne (Ordnungszahl 28) auf eine Folie aus Blei (Ordnungszahl 82) prallen. Durch Fusion der beiden Kerne entstand Element 110. Seinen Namen Darmstadtium trägt es – zu Ehren der Stadt Darmstadt – in allen Periodensystemen dieser Welt.

Neben der Forschung zur Herstellung von superschweren Elementen wie dem Darmstadtium informierten GSI/FAIR natürlich auch über das Mega-Bauprojekt FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research), das in internationaler Kooperation gerade in direkter Nachbarschaft zu GSI errichtet wird. Mit FAIR wird Materie im Labor erzeugt und erforscht werden, wie sie sonst nur im Universum vorkommt. Forschende aus aller Welt erwarten neue Einblicke in den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums, vom Urknall bis heute. (CP)

Weitere Informationen

Forschung an superschweren Elementen

FAIR