Schaufenster in die Spitzenforschung: SCIENCE POP-UP von GSI/FAIR bringt Wissenschaft in die City

24.03.2025

Virtuelle Welten, spielerische Momente, moderne Didaktik und Wissenschaft zum Greifen nah: Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und das dort entstehende internationale Beschleunigerzentrum FAIR rücken die Nachwuchsförderung und die Wissensvermittlung künftig noch stärker in den Fokus. Mit dem neuen SCIENCE POP-UP in der Darmstädter Innenstadt wollen GSI/FAIR Jung und Alt für Wissenschaft und Technik begeistern: ein Mitmachraum mit Wissenschaft zum Anfassen, offen für alle, maßgeschneidert für Schüler*innen. Eröffnung war am 24. März 2025 in der Ernst-Ludwig-Straße 22 in Darmstadt im Beisein der Geschäftsführung von GSI und FAIR, von Vertreter*innen aus Politik, Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen sowie Schüler*innen.

Umgesetzt wird das SCIENCE-POP-UP-Projekt von GSI/FAIR für einen begrenzten Zeitraum über den Sommer hinweg in einem derzeit ungenutzten Ladengeschäft in der Darmstädter Innenstadt. Es ist in enger Zusammenarbeit mit dem Ladenflächen- und Quartiersmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH entstanden. Das Projekt Stadtpunkte des Ladenflächen- und Quartiersmanagements testet neue Innenstadtkonzepte in Leerständen und wird aus dem Innenstadtprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.

Der Mitmachraum von GSI/FAIR hat das Ziel, ein Stück Forschung und Hightech zum Anfassen temporär mitten in das Zentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu tragen und die Faszination für Physik bei Groß und Klein zu wecken. Als eng mit Darmstadt und der Region verwurzeltes, weltweit agierendes Spitzenforschungszentrum freut sich GSI/FAIR zudem, mit der Zwischennutzung einer derzeit leerstehenden Ladenfläche auch einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt leisten zu können.

Das innovative Projekt bietet ein breit gefächertes Themenspektrum von der kreativen Wissensvermittlung für alle Interessierten bis hin zur gezielten didaktischen Förderung zukünftiger Forschender. Dabei können zufällig vorbeischauende Passant*innen ebenso wie beispielsweise die Physik-AG einer Schule in der Mitmachausstellung abwechslungsreiche Einblicke in die Forschung an Teilchenbeschleunigern gewinnen. Junge Teams und erfahrene Forschende von GSI und FAIR präsentieren verschiedene Themen und stehen für alle Fragen der Besuchenden bereit. Was sind die kleinsten Bausteine des Universums? Wie wird mit Detektoren das Unsichtbare sichtbar? Wo kommen die Elemente her?

Es gibt Angebote speziell für Schulklassen, virtuelle Führungen und vieles mehr. Zusätzlich machen Workshops oder Vorträge die Spitzenforschung von GSI und FAIR für Menschen in und um Darmstadt erfahrbar. An den interaktiven Stationen können große und kleine Entdecker*innen lernen, was es heißt, das Universum im Labor zu erforschen, beispielsweise in der Nebelkammer natürliche Strahlung sichtbar machen oder beim Beschleunigerspiel nachvollziehen, wie die Teilchen im Linearbeschleuniger von GSI/FAIR auf Geschwindigkeit gebracht werden. Eine VR-Station schlägt eine virtuelle Brücke von der Innenstadt zum GSI/FAIR-Campus in Darmstadt-Wixhausen und führt mit einer Virtual-Reality-Brille direkt zu den Anlagen des bestehenden Forschungszentrums und zum Mega-Bauprojekt FAIR. Eine einmalige Gelegenheit, internationale Spitzenforschung hautnah kennenzulernen und mit FAIR einen Blick in die Zukunft der Forschung zu werfen. (BP)

Stimmen zur Eröffnung

Professor Dr. Thomas Nilsson, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR: „Wir freuen uns sehr, ein attraktives und kostenfreies Bildungsangebot aus dem MINT-Bereich zur Verfügung stellen zu können. Wir möchten mit dem Projekt bereits bei jungen Menschen Neugierde und Faszination für die Forschung wecken, Wissenschaft benötigt interessierten Nachwuchs und viele kluge Köpfe, die ihr Talent für die Forschung einsetzen. Aber auch die Bevölkerung ist jederzeit willkommen, die Begeisterung, die uns Forschende antreibt, zu erleben und zu spüren und spannende Entdeckungen rund um das Universum im Labor zu machen.“

Heike Hofmann, Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie sind unsere nächsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure, Lehrerinnen und Lehrer. Deshalb freue ich mich sehr, dass der SCIENCE POP-UP eine einzigartige Plattform schafft, die alle Bürgerinnen und Bürger einlädt, Wissenschaft hautnah zu erleben und auf spielerische Weise komplexe Themen zu entdecken. Gerade in einer Zeit, in der wissenschaftliche Erkenntnisse unser tägliches Leben prägen, ist es von zentraler Bedeutung, Forschung für alle zugänglich zu machen.“

Hanno Benz, Oberbürgermeister Wissenschaftsstadt Darmstadt: „Darmstadt ist Wissenschaftsstadt und prägt unser tägliches Leben. Deshalb ist es umso wichtiger, Wissenschaft für alle erlebbar zu machen – gerade auch für die junge Generation. Mit dem SCIENCE POP-UP von GSI/FAIR wird genau das möglich: Hier wird Wissenschaft greifbar und spannend vermittelt. Ich freue mich, dass dieses innovative Projekt dazu beiträgt, unsere Innenstadt noch lebendiger zu gestalten und neue Ideen zu fördern. Handel, Gastronomie, Kultur, Wissenschaft und Stadtgesellschaft – all das gehört zusammen und treibt den Transformationsprozess unserer Stadt aktiv voran.“

Über GSI/FAIR

Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine weltweit einmalige Beschleunigeranlage für Ionen. Forschende aus aller Welt nutzen die Anlage für Experimente, darüber hinaus entwickeln sie neuartige Anwendungen in Medizin und Technik. Derzeit entsteht bei GSI das neue internationale Beschleunigerzentrum FAIR, eines der größten Bauvorhaben für die Forschung weltweit. Mit FAIR wird Materie im Labor erzeugt und erforscht werden, wie sie sonst nur im Universum vorkommt. Forschende erwarten neue Einblicke in den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums, vom Urknall bis heute.

Weiterführende Links

Mehr Informationen und Ankündigungen zu Veranstaltungen im SCIENCE POP-UP von GSI und FAIR

Mehr Informationen zum Projekt Stadtpunkte des Ladenflächen- und Quartiersmanagements