Vortragsreihe „Wissenschaft für Alle“ blickt ins Weltall
06.01.2025 |
Auch im ersten Halbjahr 2025 werden die Vorträge der Reihe „Wissenschaft für Alle“ von GSI und FAIR im Hybridformat fortgesetzt. Ein Fokus des aktuellen Programms liegt auf dem Blick in unseren Kosmos. Interessierte können entweder nach Voranmeldung an der Präsenzveranstaltung im Hörsaal von GSI/FAIR teilnehmen oder sich mit einem internetfähigen Gerät wie beispielsweise einem Laptop, Mobiltelefon oder Tablet über einen Einwahllink in die Übertragung der Veranstaltung per Videokonferenz einwählen. Das Programm beginnt am Mittwoch, dem 22. Januar 2025, mit einem Vortrag von Professor Bernd Ulmann, anabrid GmbH, über analoges und hybrides Computing.
Klassische Digitalrechner stoßen zunehmend an physikalische Grenzen, beispielsweise hinsichtlich praktikabler Taktfrequenzen oder bezüglich der Integrationsdichten. Entsprechend rücken neue Technologien in den Vordergrund, zu denen neben den zumindest vom Begriff her bekannten Quantencomputern auch Analog- und Hybridrechner gehören. Diese arbeiten grundlegend anders als Digitalrechner und könnten diese in Zukunft als Co-Prozessoren für die energie- und zeiteffiziente Lösung bestimmter Systemklassen ergänzen. Der Vortrag behandelt neben der Geschichte dieser Rechner auch die Grundlagen ihrer Programmierung sowie mögliche Anwendungsgebiete.
Professor Bernd Ulmann studierte Mathematik und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und wurde an der Universität Hamburg mit einer Arbeit zu Analogrechnern promoviert. Seit dem Jahr 2009 ist er Professor an der Hochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt/Main. Des Weiteren ist er Mitgründer der anabrid GmbH, die moderne Analog- und Hybridrechner entwickelt.
Im weiteren Verlauf bietet das Programm – mit Unterstützung der regionalen astronomisch-physikalischen Vereinslandschaft – Einblicke in die Mysterien des Universums, in den Lebenszyklus leichter Sterne und in die Veränderungen, die unser Gehirn im Weltall erfährt. Ergänzt wird die Reihe durch Beiträge zu Nutzen und Eigenschaften des chemischen Elements Technetium sowie Einsicht in die „Millionen-Volt-Maschine“, den Teilchenbeschleuniger von GSI/FAIR.
Die Vorträge beginnen jeweils um 14 Uhr. Weitere Informationen über Zugang und Ablauf der Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite unter www.gsi.de/wfa.
Die Vortragsreihe „Wissenschaft für Alle“ richtet sich an alle an aktueller Wissenschaft und Forschung interessierten Personen. In den Vorträgen wird über die Forschung und Entwicklungen an GSI und FAIR berichtet, aber auch über aktuelle Themen aus anderen Wissenschafts- und Technikfeldern. Ziel der Reihe ist es, die wissenschaftlichen Vorgänge für fachfremde Personen verständlich aufzubereiten und darzustellen, um so die Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Vorträge werden von GSI- und FAIR-Mitarbeitenden oder von externen Referent*innen aus Universitäten und Forschungsinstituten gehalten. (CP)
Aktuelles Programm
- Mittwoch, 22.01.2025, 14 Uhr
Analog- und Hybridrechnen im 21sten Jahrhundert
Bernd Ulmann, anabrid GmbH
- Mittwoch, 12.02.2025, 14 Uhr
SPACE BRAIN – Wie das All unser Gehirn verändert
Insa Schröder, GSI/FAIR
- Mittwoch, 26.03.2025, 14 Uhr
Die X-Akten der Astronomie – Mysteriöses aus dem Universum
Patrick Diel, Physikalischer Verein Frankfurt
- Mittwoch, 23.04.2025, 14 Uhr
Das chemische Element Technetium – Künstlich, revolutionär und lebensrettend
Karlheinz Langanke, GSI/FAIR
- Mittwoch, 21.05.2025, 14 Uhr
Teilchenbeschleuniger – Die Millionen-Volt-Maschine
(Das High-Tech-Abenteuer der Ionenstrahlen bei GSI und FAIR)
Ralph Aßmann, GSI/FAIR
- Mittwoch, 18.06.2025, 14 Uhr
Stellare Leichtgewichte – Ihr Werden, ihr Leben, ihr Vergehen
Harald Horneff, Volkssternwarte Darmstadt