Glänzender Fortschritt: Erste Tanksektion des neuen Alvarez erfolgreich verkupfert

09.12.2024

Die neue Galvanikanlage von GSI/FAIR hat nach einer erfolgreichen Testphase nun ihren ersten Auftrag abgeschlossen: Eine Alvarez-Tanksektion der neuen Generation erhielt eine hochwertige Kupferbeschichtung. Die hochmoderne Anlage beeindruckt durch ihre außergewöhnlich großen Bäder und wurde vor kurzem nach dreijähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Die Bäder gehören zu den größten ihrer Art weltweit und sind speziell für die Beschichtung von Großkomponenten ausgelegt.

Die Beschichtungsanlage ist in der Lage, große Bauteile, wie die neuen UNILAC-Kavitäten, mit präzisen und gleichmäßig verteilten Kupferschichten zu überziehen. Die rund 2,2 x 2,4 Meter große Alvarez-Tank-Sektion durchlief dafür einen speziellen, mehrstufigen Prozess, der eine perfekte Haftung und Glanz des Kupfers garantiert und die optimale Funktion des Beschleunigers ermöglicht. Die Galvanisierung der Bauteile stellt einen komplexen und anspruchsvollen Prozess dar, da die beschichteten Oberflächen höchsten Qualitätsanforderungen genügen müssen, um die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Beschleunigers zu gewährleisten.

Die Inbetriebnahme der Galvanik ist ein bedeutender Schritt bei der umfassenden Modernisierung des UNILAC-Beschleunigers, der künftig als Vorbeschleuniger für FAIR dienen wird. Im Rahmen eines umfassenden Maßnahmenpakets zur Erfüllung der hohen Anforderungen an die Strahlqualität für FAIR wird die Alvarez-Beschleunigungsstruktur, ein zentraler Abschnitt des UNILAC, erneuert und mit neuen Kavitäten ausgestattet. In den nächsten Jahren werden insgesamt 25 Tank-Sektionen und 10 Endflansche auf diese Weise bei GSI beschichtet. (JL)



Loading...