„Eine der besten Erfahrungen meines Lebens“ – GSI/FAIR Summer Student Program
02.10.2024 |
In diesem Jahr nahmen 31 Studierende aus 16 Ländern am Summer Student Program bei GSI und FAIR teil. Sie verbrachten acht Wochen auf dem Campus, machten sich mit den Experimenten und Forschungsfeldern von GSI und FAIR vertraut und tauchten in die Atmosphäre eines internationalen Beschleunigerlabors ein. Einblicke bietet der Fotowettbewerb der Summer Students.
Das Summer Student Program bietet jährlich einen Einblick in die Forschung bei GSI und FAIR. „Jede einzelne Person und jede Erfahrung hat meine höchsten Erwartungen übertroffen, vielen Dank an alle“, sagt Jacopo Lancione von der Universität Turin bei der Abschlussveranstaltung.
Alle Sommerstudierenden arbeiteten in einer Forschungsgruppe an einem eigenen wissenschaftlichen oder technischen Projekt, das Teil des laufenden Forschungsbetriebs war. Die Themenbereiche reichten von der Atomphysik über die Biophysik bis hin zur Kern- und Astrophysik. Im Fokus standen dabei die Entwicklung und Tests technischer und experimenteller Komponenten für die FAIR-Beschleunigeranlage, die derzeit bei GSI errichtet wird, sowie deren zukünftige Experimente. „Nie hätte ich gedacht, dass das Verlassen meiner Komfortzone zu einer meiner prägendsten Erinnerungen führen würde“, sagt Chiara Masia von der Universität Pisa.
Viele der internationalen Studierenden kehren nach dem Summer Student Program für ihre Master- oder Doktorarbeit zu GSI und FAIR nach Darmstadt zurück. Bereits zum 42. Mal fand das Summer Student Program statt, das in Zusammenarbeit mit der Graduiertenschule HGS-HIRe organisiert wird. Neben wissenschaftlichen Veranstaltungen wurden auch eine Stadtrallye, Sportangebote des GSI-Betriebssports und selbstorganisierte Unternehmungen in der Region angeboten. Begleitende Vorlesungen vermittelten einen Überblick über das breite Forschungsspektrum von GSI und FAIR sowie die erzielten wissenschaftlichen Ergebnisse. (LW)