Wissenschaft an ihren Platz bringen bei GSI/FAIR mit RI.Logistica

09.10.2023

GSI und FAIR sind neues Mitglied der gemeinnützigen Organisation RI.Logistica, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch die Bereitstellung von Werkzeugen, Infrastruktur und Standards für die Logistik "Wissenschaft an ihren Platz zu bringen“. Der Betrieb und die Verbesserung der bestehenden GSI-Beschleuniger und -Experimente sowie der Bau, die Installation und die Inbetriebnahme unserer künftigen FAIR-Forschungseinrichtungen stellen GSI/FAIR vor enorme logistische Herausforderungen. Einige Aufgabenstellungen sind einzigartig, andere sind mehreren Forschungsinfrastrukturen gemeinsam, was Synergien ermöglicht.

„Nehmen wir einmal an, Sie möchten Proben von CERN zu GSI schicken“, erklärt Jörgen Larsson, stellvertretender Vorsitzender von RI.Logistica, der kürzlich mit einer Delegation GSI/FAIR besuchte, um sich die FAIR-Baustelle anzusehen. „Wie sollten sie transportiert, versichert und beim Zoll angemeldet werden? Stellen Sie sich vor, wissenschaftliche Infrastrukturen hätten einen Zolltarifcode, der unsere Einfuhren automatisch als zollfrei kennzeichnet. Das ist die Art von Veränderung, die die Forschungsinfrastrukturen gemeinsam erreichen können, wenn wir mit einer Stimme sprechen.“

Für das GSI/FAIR-Logistikteam bedeutet die Mitgliedschaft in RI.Logistica den Zugang zu leistungsstarken Netzwerkpartnern wie der Weltzollorganisation sowie bevorzugte, gemeinsame Tarife für Versicherungen und Zollabfertigungen und gemeinsame bewährte Verfahren in allen Bereichen, von der Lagerhaltung bis zur Garantie.

Derzeit arbeiten GSI/FAIR mit RI.Logistica an einem „Gesundheitscheck“ der Prozesse und suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, die unmittelbaren Herausforderungen des FAIR-Megaprojekts zu bewältigen und die zukünftigen zu antizipieren. (CP)

Weitere Informationen


Loading...