Zeitkapsel des FAIR-Kontrollzentrums eingebaut
20.07.2022 |
Die Zeitkapsel des FAIR Control Center (FCC) wurde an ihren endgültigen Standort in das Fundament des zukünftigen Main Control Room (MCR) einbetoniert. Darin sind neben den Gebäudepläne, dem Genehmigungsbescheid, einem Auszug aus dem hessischen Haushaltsplan, einem Artikel über den russischen Angriffskrieg mit angehängter Friedenstaube, einem Wimpel der Stadt Darmstadt, mehreren historischen Fotos auch die Ausgabe einer Tageszeitung vom Tag der symbolischen Grundsteinlegung zu finden. Die Dokumente zum Gebäude und zeittypischen Dingen werden so für nachfolgende Generationen bewahrt und dokumentiert.
Die symbolische Grundsteinlegung erfolgte am 29. März 2022 mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wissenschaft und der Baubranche. An dem feierlichen Akt nahmen unter anderem die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger, die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn, der Hessische Minister der Finanzen Michael Boddenberg sowie der Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt Jochen Partsch teil.
Inzwischen nimmt der Rohbau weiter Form an. Die Fundamente des MCR sind fertiggestellt, die Bodenplatte ist betoniert und die Arbeiten an der Kellerdecke abgeschlossen. Die Wände im Erdgeschoss, wo sich zukünftig Besprechungsräume und Büros für den Beschleunigerbetrieb befinden werden, sind größtenteils errichtet. Parallel zu den Rohbauarbeiten erfolgte die Beauftragung der Aufzugsanlage. Anstehende Ausschreibungen für Dachabdichtungs- und Metallbauarbeiten sowie zur Technischen Gebäudeausrüstung sind aktuell in Vorbereitung und werden zeitnah vergeben.
Nach der Fertigstellung wird das FAIR-Kontrollzentrum ein entscheidender Knotenpunkt der gesamten Infrastruktur auf dem GSI/FAIR-Campus sein. Von hier aus sollen künftig sämtliche Beschleuniger der GSI/FAIR-Anlagen gesteuert werden. Zusätzliche zu dem MCR entstehen in dem Gebäude rund 200 Büroarbeitsplätze, Besprechungsräume sowie eine Besuchergalerie. Nach seiner Fertigstellung wird das fünfgeschossige, teilunterkellerte Gebäude über eine Brutto-Geschoss-Fläche von insgesamt rund 6000 Quadratmeter verfügen. (JL)